Auf der neuesten Liste Deiner guten Vorsätze für dieses Jahr darf ein Vorsatz nicht fehlen: 1 ganzes Buch pro Woche lesen. Das macht im Jahr 52 Bücher. Und wenn man so darüber nachdenkt, scheinen das viel zu viele Bücher zu sein und man weiß gar nicht, wie man im stressigen Alltag noch die Zeit dafür finden soll.
Warum Du so viel lesen solltest und Dir täglich die Zeit nehmen solltest, erklären Dir hier einige Literaturexperten.
Hast Du noch einige Bücher, die Du schon länger mal lesen wolltest? Dann wirst Du es bald kaum noch abwarten können, endlich wieder zu lesen. Falls Du lieber einige Bücher kaufen möchtest, dann kannst Du das besonders gut mit dem Thalia Gutschein tun.
Beim Lesen kannst Du in Traumwelten abtauchen, bei den Abenteuern Deiner Lieblingshelden mitfiebern und in kürzester Zeit all Deine Probleme vergessen.
Das tägliche Lesen wird jede Menge positiven Einfluss auf Dein Privatleben haben und für Erfolg bei der Arbeit sorgen. Das wissen auch die erfolgreichsten Männer der Welt, wie zum Beispiel, Elon Musk, Mark Zuckerberg und Warren Buffet. Auch der legendäre Gründer der Firma Apple – Steve Jobs – hat während seiner Lebzeiten jede Menge Bücher verschlungen.
1. Lesen entspannt
Deine Woche kann noch so stressig sein, aber Du solltest Dir unbedingt die Zeit für einen Roman nehmen. Beim Lesen kannst Du von Stress und Problemen abschalten und Dich voll und ganz auf die Geschichte des Buchs fokussieren.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass nicht nur Dein Geist, sondern auch Dein Körper sich bereits nach wenigen Minuten des Lesens eines Buches entspannt. Diese Entspannung tut nicht nur Dir selbst gut, sondern auch Deinem Umfeld – denn wer freut sich nicht über einen gelassenen Partner?
2. Lesen gibt Deiner Allgemeinbildung einen Boost
Ganz egal, ob Fachliteratur, Geschichtsbuch oder Gesellschaftskritik das Lesen eines Buches hilft Dir dabei Deinen Horizont zu erweitern. Natürlich solltest Du generell nur Themen wählen, die Dich interessieren.
Ein dicker Pluspunkt ist außerdem, dass Du auch Deinen Wortschatz, Deine Ausdrucksweise und Deine Schreibfähigkeiten verbesserst, was Dir vor allem bei Deinem Job zu Gute kommen wird.
3. Lesen trainiert das Gedächtnis
Manchmal kann man sich auch Jahre später noch an die Handlung eines Romans erinnern, was gut beweist, wie stark, Informationen, die Menschen lesen im Langzeitgedächtnis verweilen. Jedes einzelne Buch enthält unzählige Charaktere, Beschreibungen und Informationen, die Du Dir merkst und wofür Dein Gehirn neue Synapsen bildet.
Wer weiß – vielleicht wird es Dir so in Zukunft leichter fallen, Dich im Voraus an wichtige Ereignisse, wie den Jahrestag Deiner Hochzeit oder den wichtigsten Präsentationstermin in der Firma, zu erinnern.
4. Lesen fördert die Konzentration
Einige Bücher, vor allem Krimis und Thriller, versorgen den Leser nicht nur mit jeder Menge Suspense, sondern auch noch mit jeder Menge Lust weiterzulesen, um zu entdecken, wie die Geschichte weitergeht.
Heutzutage fällt es vielen Menschen besonders schwer sich im Alltag auf nur eine einzige Sache zu konzentrieren, das tägliche Lesen kann Dir dabei helfen Deinen Konzentration und Aufmerksamkeit länger aufrecht zu erhalten.
Während des Mitfiebern wird zudem auch Dein analytisches Denken gefordert. All diese Skills werden bei Deinem Chef besonders beliebt sein.
Wie Du siehst, können schon wenige Minuten lesen einen sehr positiven Einfluss auf Dein Leben haben. Allerdings war das noch lange nicht alles, denn Wissenschaftler haben vor kurzen noch einen weitere Plus-Punkte entdeckt.
Sie haben herausgefunden, dass Menschen, die mindestens 3,5 Stunden pro Woche lesen, eine höhere Lebenserwartung haben.
Noch überzeugender geht es nicht mehr! Da aller Anfang schwer ist, solltest Du am besten mit 10 Minuten am Tag anfangen und dann langsam die Lesezeit steigern. Setze Dir einfach selbst ein Ziel und bemerke, wie Du mit der Zeit Bücher nur so verschlingst und entdecke, welche positiven Auswirkungen das Lesen auf Deinen Alltag haben wird.