SEO-Texte und die Bedeutung von Keywords

Hochwertiger SEO-Content muss auf allen Ebenen überzeugen. Hier geht es nicht nur darum, korrekte wie informative Inhalte zu präsentieren. Es ist auch relevant, dass der Inhalt für Suchmaschinen sichtbar ist. Dafür ist die Nutzung von Keywords unumgänglich. Aber wie werden passende Keywords ermittelt und wie lassen sie sich korrekt anwenden?

Warum brauchen SEO-Texte Keywords?

Wer sich im digitalen Raum bewegt, ist von Algorithmen abhängig. Diese werden durch diverse Dienste erstellt, die für jeden User ein maßgeschneidertes Nutzererlebnis offerieren möchten. Keywords spielen hier eine zentrale Rolle. Denn darüber können Suchanfragen über Google, Meta und Co. direkt zu den passenden Inhalten führen. Bedienen SEO-Texte diese Keywordsuchen nicht, können die Inhalte nicht den passenden Suchanfragen zugeteilt werden. Aufgrund des enorm großen Angebotes zu allen Themen im World Wide Web ist es nahezu unmöglich, ohne diese Keyword-Matches eine organische Traffic zu sichern.

Welche Keywords sind die Richtigen?

Der Bereich der Keywordrecherche ist umfangreich. Es gibt unzählige Tools, kostenpflichtig wie kostenlos, die bei der Suche nach den passenden Keywords zum Einsatz kommen können. Welche Art von Keywords für den SEO-Text die Richtigen sind, hängt unter anderem von der Intention des Textes ab. Handelt es sich um einen Infotext, der möglichst viele Personen erreichen soll? Oder handelt es sich um einen Verkaufstext, der in erster Linie die kaufwillige Zielgruppe erreichen soll?

Je spezifischer das Thema des Textes, umso spezifischer sind zumeist auch die Keywords. Dies bedeutet, dass das Suchvolumen eher gering ist. Allerdings kann darauf nicht rückgeschlossen werden, wie gut die Traffic über die spezifischen Keywords ist. Greift der Text dank der guten Keywordplatzierung einen Großteil der Suchanfragen auf, kann auch ein Nischenkeyword für gute Ergebnisse sorgen.

Tipp: Statischer Content deckt über einen langen Zeitraum relevante Hauptkeywords ab. Aktueller Content (Blogs, News-Artikel) kann auf temporäre Suchanfragen reagieren und aktuelle Traffic nutzen.

SEO-Texte und Keywordrecherche den Profis überlassen

Es ist nicht einfach, einen guten SEO-Text zu schreiben. Denn ein korrekter wie informativer Inhalt allein ist nicht ausreichend, um einen erfolgreichen Content zu erstellen. Die Keywordrecherche ist für Laien jedoch oft ein undurchsichtiges Netzwerk. Daher lohnt es sich, für SEO-Texte erfahrene Ghostwriter zu engagieren. Spezialisierte Agenturen offerieren Komplettpakete. Wird etwa ein Ghostwriter von ghostwriter-deutschland.de beauftragt, um SEO-Text zu verfassen, ist die Keywordrecherche automatisch abgedeckt. Die Autoren und Autorinnen haben Zugriff zu hochwertigen Tools und wissen aus Erfahrung, welche Keywords für welche Texte benötigt werden.

Fazit – guter Content lebt von Keywords

Sprachwitz, Fachsprache oder spannende Infos – all diese Dinge sind eine gute Grundlage für erfolgreiche SEO-Texte. Aber ohne die relevanten Keywords werden die Inhalte über Suchmaschinen nicht erfasst. Dies führt unweigerlich zum geringen Traffic auf der Seite. Eine umfassende Keywordrecherche ist daher eine Grundlage jeden guten SEO-Text. Laien können auf die Hilfe von erfahrenen Ghostwritern setzen, um Top-Content zu sichern. So wird jeder SEO-Text zu einem echten Erfolg.