Wie Schriftarten das Branding in der Unterhaltungsbranche beeinflussen

Das Branding und das Markenimage sind wichtige Punkte, die sich auf die Popularität einer Marke auswirken können. Zu einem stimmigen Gesamtbild gehört unter anderem auch die passende Schriftart. Mit wohl überlegten Fonts zeigt ein Unternehmen, dass es sich Gedanken um seinen Auftritt macht und seinen Konsumenten ein möglichst umfassendes Nutzererlebnis zu ermöglichen. Zudem haben Schriftarten und deren Formen und Farben die Macht, Emotionen auszulösen – ein äußerst wichtiger Punkt in der Entertainment-Branche.

Font lässt auf das Thema schließen

Auf Casino-Plattformen finden sich eine Vielzahl an verschiedenen Spielen und Slots. Das bunte Fancy Fruits Respins ist auf Casumo zum Beispiel neben dem mystischen Book of Dead zu finden – die Aufmachung der Spiele lässt sofort auf das Thema der Slots schließen. Nutzer erkennen so auf den ersten Blick, welches Spiel sie interessiert und haben es bei der Auswahl leichter.

Gemeinsam mit den richtigen visuellen und Sound-Effekten kann somit eine ganz bestimmte Atmosphäre geschaffen werden. Das trägt zu einem runden Spielerlebnis bei und sorgt dafür, dass Spieler noch mehr Spaß am Game haben.

Richtige Schriftart sorgt für ein rundum stimmiges Bild

Zu einem vollständigen Markenimage gehören unter anderem die richtige Wahl der Schriftarten, Farben und Schriftgrößen. Das gilt nicht nur im Unterhaltungssektor, sondern branchenübergreifend. Damit kann eine gewisse Stimmung kommuniziert werden, die den Nutzern einen Aufschluss darüber gibt, was sie bei dem Produkt oder Service erwartet.

Zum Branding gehört übrigens noch viel mehr, als nur die Wahl von Schriftarten und Farben. Sehen wir uns einmal das große Ganze des Markenbranding an, so gehören dazu unter anderem die folgenden Aspekte:

  • Firmenlogo
  • Verpackung
  • Website
  • Flyer, Poster und andere Marketingunterlagen
  • Sound-Effekte

Schriftarten als Auslöser von Emotionen

Wir Menschen verbinden bestimmte Formen und Farben mit bestimmten Emotionen und Gefühlsregungen. In der Unterhaltungsbranche ist dies besonders wichtig, da diese von Emotionen lebt. Die folgenden Dinge könnten Nutzer beispielsweise mit Schriftarten in der entsprechenden Form erwarten:

  • Runde, geschwungene Schriftart: Fröhlich, jugendlich, frisch
  • Klare Schrift mit wenig Schwüngen und Schnörkeln: Professionell, steril, ernst
  • Minimalistische Schriftart: Cool, modern, trendig

Die Liste an Schriftarten ist schier unerschöpflich – für fast alle Themen gibt es die passende Font und wenn nicht, dann kann sie programmiert werden. Buchstaben die Hieroglyphen nachempfunden sind eignen sich beispielsweise für Spiele und Filme, die mit dem alten Ägypten zu tun haben.

Dieses Prinzip gilt natürlich nicht nur für Videospiele, sondern auch für Kinofilme, Brettspiele und andere Dinge, die mit Entertainment zu tun haben. Stellen wir uns nur einmal ein Poster für einen Kinofilm vor: Das Poster eines Horrorfilms sollte in jedem Fall eine düstere Stimmung vermitteln, wozu unter anderem eine gruselige, eventuell in Rot gefärbte Schrift beitragen kann.

Einzigartige Schriftarten lassen den Wiedererkennungsfaktor steigen

Einzigartige Schriften können den Wiedererkennungswert steigern. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele aus der Unternehmenswelt: Denken Sie nur einmal an das große goldene M von McDonalds. Große und global bekannte Marken haben sich meist bereits so weit auf dem Markt etabliert, dass jeder deren Schriftzug sofort zuordnen kann, auch ohne ein zweites Mal hinzusehen.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. So ist es beispielsweise auch möglich, seine ganz eigene Schriftart zu entwickeln oder entwickeln zu lassen. Netflix beispielsweise hat vor kurzem seine eigene Schriftart vorgestellt. Und auch Riesenkonzerne wie Apple, Coca Cola und Samsung verfügen über ihre eigenen Schriftarten. Zusätzlich dazu kommen regelmäßig neue Schriften für die gängigsten Schreibprogramme heraus.