Das Internet – die alte Zukunft

Das Internet ist das und hat das Leben der Menschen mehr und mehr verändert. Jahr für Jahr nimmt die Anzahl der Menschen zu, die online sind. Und das macht natürlich was mit einer Gesellschaft, mit der Menschheit auf dem ganzen Planeten. Es gibt Dinge, die werden erfunden und sind dann niemals mehr wegzudenken. Andere Erfindungen verschwinden mit der Zeit. Aber das Internet wird wohl bleiben.

Die Möglichkeiten des Internets

Das Internet gibt uns das Geschehen der Welt fast in Echtzeit wieder. Kein tagelanges Warten mehr auf eine Brieftaube oder auf ein Telegramm. Alles fast sofort da, über viele Länder, Umwege, Kilometer hinweg.

Wir kommunizieren über das Internet so schnell und so viel wie noch nie. Jeder Mensch kann uns schreiben oder anrufen und umgekehrt. Wir sind online, verbunden, sehen die Urlaubsbilder der Freude aus der Ferne direkt in unserem Wohnzimmer, als wären wir dabei. Die Meinung aller Menschen könnten wir einholen, wenn wir das wollten. Vor dem Internet wäre das wesentlich schwieriger gewesen und die Welt wesentlich kleiner und beinahe schon eingeengter, wenn man es mit heute vergleicht.

Viele Menschen müssen sich nicht mehr einsam fühlen. Freundschaften, die sich trennen müssen, können fortgesetzt werden. Man trifft sich einfach online und spielt etwas. Ein Rollenspiel hier und in die dunkle Höhle gemeinsam stürmen, spielen auf 22Bet, oder beim Pokerspielen den Pott gewinnen. Alles ist möglich, Entfernungen und Ländergrenzen spielen keine Rolle mehr. Neue und alte Freunde spielen, Familienmitglieder spielen. Alles geht, ganz gleich, ob sie im Nebenzimmer sitzen, oder Tausende Kilometer weit weg sind.

Das Wissen der Welt in der Hosentasche. Wenn man etwas nicht weiß, dann schaut man kurz nach und ist sofort schlauer. Man muss für die kleinen Fragen nicht mehr in die Bibliothek laufen und dort viele Bücher wälzen. Das Internet trägt uns die Antwort regelrecht hinterher. Und was in der Welt vor sich geht, wer wo Präsident geworden ist oder wie die Ernte in Asien gelaufen ist, wir haben alles auf dem Bildschirm, nahezu sofort. Keine Verzögerung mehr und man kann sich alle Informationen beschaffen, die man sich wünscht, ohne großartige Kosten oder organisatorischen Aufwand. Vor Jahrzehnten wäre das noch reinste Utopie gewesen.

Das Internet wird bleiben

Das Internet wird nicht verschwinden. Es wird bleiben. Wie oben beschrieben, verschwinden einige Erfindungen irgendwann. Gaslampen wurden durch elektrische Straßenbeleuchtung ersetzt. Kutschen wichen den Autos. Aber das Internet ist eine so grundlegende Erfindung, dass sie sich vielleicht noch im Umgang verbessern wird, aber sie wird nicht ersetzt werden. Wie das Feuer hat es verschiedenen Nutzen, aber die Grundlage ist immer gleich und wer weiß, was noch auf uns zukommt. Neue Methoden, Möglichkeiten wie Hologramme könnten auf uns zukommen. Vielleicht auch eines Tages ein persönliches Betreten des Internets. Aber das Internet, es wird bleiben.

Fazit

Das Internet hat die Menschheit erschüttert und das Beben ist noch nicht vorbei. So viele Dinge sind möglich und das Internet ist unser bester Freund. Man merkt es, wenn es einmal nicht da ist, wenn der Anschluss nicht funktioniert. Informationen sind sofort verfügbar, man kann mit jedem jederzeit kommunizieren und sich nicht einsam fühlen und Freundschaften können über Internetspiele gedeihen, die sonst wohl abgerissen wären.