Die ältesten Spiele der Welt

Spiele gibt es schon fast so lange, wie es die Menschheit gibt. Wahrscheinlich zählen Murmeln und Würfel zu den ersten Spielen. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass die Menschen schon vor Tausenden Jahren jedes Frühjahr an die Ufer des Nils strömten, um Getreide zu ernten, Spiele zu spielen und Sportfischerei zu betreiben.

Dieses Ereignis war viele Jahre lang als „The First Recorded Sporting Event“ bekannt, aber vor kurzem haben wir entdeckt, dass der Mensch schon viel länger spielt, als bisher angenommen. Aus diesem Grund haben wir uns in folgendem Artikel mit den ältesten Spielen der Welt beschäftigt.

Mehen (ca. 3.000 v. Chr.)

Seit etwa 3.000 v. Chr. ist im Alten Ägypten das Spiel wikipedia.org/wiki/Mehen bekannt. Vor allem Angehörige der Oberschicht spielten es. Bei Mehen handelt es sich um einen Stein mit Vertiefungen, der manchmal die Form einer eingerollten Schlange mit Enten- oder Gänsekopf hatte.

Ziel war es, die eigenen Spielsteine von einem Ende zum anderen zu bringen. Anstelle von Würfeln zog man Holzstäbchen oder Federn, die verschiedene Punktzahlen darstellten. Die genauen Spielregeln sind nicht mehr überliefert, allerdings gibt es mit Senet ein Spiel, das ähnlich aufgebaut ist.

Schachspiel (ca. 400 n. Chr.)

Beim Schachspiel vermutet man, dass der Vorläufer aus Indien bzw. Südostasien kommt. Es wurde Chaturanga genannt und kam an den Königshof der spätantiken Sassaniden in Persien. Auch heute noch nennt man das Spiel auf Persisch “Schatranj”, Schach bedeutet “Shah oder König” und der Begriff schachmatt leitet sich aus dem persischen “Shah mord” (Der König ist tot”) ab.

Schach ist ein Brettspiel mit Figuren, die alle verschiedene Züge vornehmen können. Ziel des Spiels ist es, den König des Gegners so einzuengen, dass er sich weder bewegen noch verteidigen kann. Varianten dieses Spiels sind Räuberschach oder Bauernschach.

Latrunculi (ca. 800 v. Chr. – 100 n. Chr.)

Bei Latrunculi handelt es sich um ein römisches Brettspiel, das griechischen Ursprungs sein soll und dort unter dem Namen Polis gespielt wurde. Auf verschieden großen Feldern rücken zwei Spieler Steine verschiedener Farben in die jeweils gegnerische Richtung und versuchen, so viele Spielsteine des Gegners zu schlagen.

Hierfür muss der Spielstein des Gegners jeweils von zwei Seiten mit den eigenen eingerahmt sein. Züge sind nur in horizontaler oder waagerechter Richtung möglich. Einige Wissenschaftler vermuten auch, dass es Ähnlichkeiten zum ägyptischen Spiel Seega gibt.

Go (ca. 500 v. Chr.)

Forschungen zeigen, dass Go vor über 2.500 Jahren in China entstanden ist und später dann in Japan und Korea gespielt wurde. Auf der Spielfläche geht es darum, mit den linsenförmigen Spielsteinen eigene Gebiete zu sichern und dort die Steine des Gegners zu blockieren bzw. zu schlagen.

Go zielt nicht darauf ab, den Gegner bewegungsunfähig zu machen, sondern zum Ende des Spiels die meisten Punkte zu erzielen. Hierfür werden die Größe der besetzten Gebiete und die Anzahl der Spielsteine bewertet. Ein ähnliches, modernes Spiel in China wird Weiqi genannt.

Fazit

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Spiele von den ersten Varianten bis zur heutigen Technologie im Internet entwickelt haben. Fakt ist, dass viele Spiele nach wie vor unglaublich beliebt sind, egal, ob es sich um Brettspiele oder die neuesten Online-Slots bei www.platincasino.com/de/playn-go.html handelt.